Ein missglücktes Bremsmanöver an einer Kreuzung hat am Donnerstagmittag in Walbeck (Landkreis Börde) zu einem Verkehrsunfall geführt. Ein 15-jähriger Simson-Fahrer und seine gleichaltrige Sozia stießen dabei mit einem vorfahrtsberechtigten Lastkraftwagen zusammen. Beide Teenager kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.
Der Unfall ereignete sich gegen 12:20 Uhr mitten in der Ortslage. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der 15-Jährige auf seinem Moped zusammen mit der Jugendlichen auf dem Soziussitz unterwegs. Als er sich einem durch ein Stoppschild geregelten Kreuzungsbereich näherte, bemerkte er offenbar den herannahenden, vorfahrtsberechtigten Lastkraftwagen eines 55-jährigen Fahrers.
Der Jugendliche versuchte noch, seine Simson rechtzeitig abzubremsen, um dem schweren Fahrzeug Vorrang zu gewähren. Das Manöver misslang jedoch: Das Moped geriet ins Rutschen und kollidierte im Kreuzungsbereich mit dem Lkw. Durch den Zusammenstoß stürzten die beiden 15-Jährigen unsanft auf die Fahrbahn.
Rettungskräfte kümmerten sich vor Ort um die beiden verletzten Jugendlichen. Sie wurden anschließend für eine weitere medizinische Untersuchung und Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Der Lkw-Fahrer blieb bei dem Vorfall unverletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft nun den genauen Unfallhergang sowie die Ursache für das missglückte Bremsmanöver.
