Freie Fahrt in den Sommerferien: Straßensanierung zwischen Schermcke und Seehausen beginnt

Gute Nachrichten für Autofahrer im Landkreis Börde, auch wenn zunächst etwas Geduld gefragt ist: Das Land Sachsen-Anhalt investiert kräftig in die Infrastruktur der Region und saniert ab dem kommenden Montag, 29. Juni, die Verbindung zwischen Schermcke und Seehausen. Betroffen sind die Landesstraße 24 sowie die Ortsdurchfahrt Seehausen im Zuge der L 77. Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales nutzt bewusst die schulfreie Zeit, um das 325.000 Euro teure Bauprojekt umzusetzen.

Auf dem insgesamt knapp sechs Kilometer langen Streckenabschnitt wird das sogenannte Kaltasphaltverfahren angewendet. Bei dieser ressourcen- und umweltschonenden Bauweise wird ein spezieller Dünnschichtbelag direkt auf die bestehende Fahrbahn aufgetragen, ohne dass vorher gefräst werden muss. Die Methode sorgt für eine bessere Griffigkeit der Straße und verlängert die Lebensdauer der Asphaltdecke um mehrere Jahre.

Die Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt und so organisiert, dass der Verkehr größtenteils fließen kann. Eine mobile Ampelanlage regelt die Vorbeifahrt an der jeweiligen Baustelle. Autofahrer müssen sich jedoch auf eine kurze Einschränkung einstellen: Für den Einbau des neuen Asphalts im Ortskern von Seehausen ist eine vollkommene Sperrung der Ortsdurchfahrt unumgänglich. Diese Vollsperrung soll an zwei Tagen für jeweils mehrere Stunden in der Woche vom 13. bis 17. Juli erfolgen.

Da die Sommerferien vor der Tür stehen, fallen die Behinderungen für den Berufs- und vor allem den Schulbusverkehr deutlich geringer aus als im normalen Alltag. Zudem bringt das gewählte Verfahren einen großen Vorteil mit sich: Bereits 30 Minuten nach dem Einbau ist der neue Asphalt wieder voll belastbar und befahrbar. Bis zum 31. Juli sollen alle Arbeiten planmäßig abgeschlossen sein, sodass die Strecke pünktlich zum Ende der Ferien wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung steht.

Schreibe einen Kommentar